Verschiedenste Exponate in der SpielzeugschachtelKlassenzimmer aus dem Jahre 1940Original aus der alten SpielzeugschachtelDeutsches Schiefermuseum  Heimarbeiterstube mit OriginalausstattungSchiefermuseum im Neuen Schloss von Steinach

deutsches_schiefermuseum_logo

Spielzeugschachtel_Logo

 

 

Wir sind hier:

Dr.-Max-Volk-Str. 21

96523 Steinach

Logo des Museums

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kunstetage

Es gibt einige namhafte Künstler, die ihre Wurzeln in Steinach haben und/ oder in Steinach gewirkt haben. Für diese soll in der Kunstetage eine Ausstellung eingerichtet werden. Wir stehen dabei noch am Anfang.

Seit September 2021 gibt es eine Ausstellung über den 1901 in Steinach geborenen Maler Hans Joachim Breustedt dessen Weg über das Weimarer Bauhaus nach Oberösterreich und in die Schweiz führte. Ermöglicht wurde die Ausstellung durch Leihgaben von Jil Silberstein, Schweiz und in Zusammenarbeit der Kuratorin Helga Hofer aus Oberöstereich.

 

Dazu findet aktuell eine Sonderausstellung über den Maler Volker Hinniger, ebenfalls in Steinach geboren (1947) statt. „locker + spontan“ so der Titel der eindrucksvollen Ausstellung, die bis Ende 2 August 2022 zu sehen sein wird.

Ausstellung Hinniger
Ausstellung Breustedt