Museumsverein Schieferbergbau Steinach / Thüringen

Der Museumsverein wurde im April 1990 gegründet.


Die Mitglieder haben das Deutsche Schiefermuseum und die Steinacher Spielzeugschachtel mit viel Engagement und Herzblut aufgebaut und wirken nach wie vor ehrenamtlich für die Museen.

 

Mit der Sanierung des Schlosses in den 1990er Jahren durch die Stadt Steinach wuchsen das Raumangebot und die Ausstellungen. Im Oktober 1998 konnte so die die Steinacher Spielzeugschachtel im Westflügel neu eröffnet werden


Im Frühjahr 2019 wurden weitere Räume für die Kunstetage und Sonderausstellungen erschlossen.   

 

Der Museumsverein Schieferbergbau präsentiert darüber hinaus eine Vortragsreihe zu spezifischen und aktuellen Themen (#Veranstaltungen / Vorträge) und organisiert Sonderausstellungen (#Sonderausstellung)

 

Sie möchten Mitglied werden und kostenfrei an den Veranstaltungen teilnehmen?